Runningwolf

"Its your road, and yours alone

others may walk it with you,

but no one can walk it for you."
Rumi

ON Cloudrunner Schuhtest

ON Cloudrunner

Wenn man weit über 30 Jahre in der Laufschuhindustrie gearbeitet hat und weiß, wie schwer es ist, eine neue Marke aus dem Boden zu stampfen, es aber dennoch wieder jemand wagt, bin ich immer sehr interessiert. Ganz besonders, wenn die dahinter stehende Person  ein langjähriger Business-Weggefährte war, wie in diesem Fall Olivier Bernhard aus der Schweiz.

Also - ich hörte erst nur von Dritten davon und hoffte inständig, dass so ein feiner Kerl wie Olivier sich nicht übernommen hat. Dann SAH ich die Schuhe das erste Mal in einem Laufshop in den Niederlanden, ging ein paar Schritte damit...und war geschockt, alle meine Vorurteile wurden sofort abgerufen und ich war der festen Überzeugung das so ein extrem weicher Mäusespeckschuh vielleicht bei ein paar Laufanfängern ankommen würde, aber bei seriösen Läufern nie und nimmer. Mir tat Olivier Leid, denn ich sah ein geschäftliches Fiasko auf ihn zukommen......bis ich über Umwege das erste Mal in einem ON Schuh gelaufen bin. Oh, ich voreiliger, besserwisserischer, einseitig denkender Fachidiot......was soll man sagen: Laufschuhe wollen halt gelaufen werden und nicht "gestanden".

In Kürze: Die Dämpfungsaußenelemente (clouds genannt) bilden eine Plattform die gefühlsmäßig die Scherkräfte für den Läufer arbeiten lassen, sei es entweder bergab oder auch beim dynamischen abrollen auf der Ebene. Es ist anders als bisher gekannt, rein treten und laufen kann ich nur empfehlen. Meine Schuhauswahl war sogar das schwerste Modell in der Palette, der Cloudrunner (315g in Größe 42), und ich mag wirklich keine Treter, die so schwer sind wie Arbeitsschuhe mit Metallkappe.....und selbst das merkt man kaum..... das Modell überstand mich und den Heidelberger Trail Marathon und spielte seine Stärken vor allen Dingen auf den Bergabpassagen aus. Zum Glück beträgt die Sprengung moderate 7mm, sonst hätte ich ihn wirklich nicht ausprobiert..... was für ein Glück, dass ich es tat, heute gehört das Modell in meine "must run" Kollektion

» TOPO Ultrafly 2
» Sketchers Go Run 3
» zurück